Freundschaftsfischen unserer Primsgemeinschaft 2022

 

Am 20.08.2022 fand das diesjährige Freundschaftsfischen unserer Primsgemeinschaft statt, dass seit 2019 jährlich ausgerichtet wird.

Hierbei trafen sich vier Mitgliedsvereine an der Weiheranlage der ASG FORD Saarlouis e.V. um von dort nach der Angelplatzverlosung ans Wasser zu fahren.

Wie nach den Fangergebnissen der letzten Wochen zu erwarten, zeigten sich die Fische in deutlich besserer Beißlaune als im Vorjahr und so konnten doch viele Rotaugen, Rotfedern, Ukeleis, Grundeln und Bresen gelandet werden.

Nach dem Verwiegen der Fänge ging es zurück zum Ausrichter ASG Ford Saarlouis e.V.,

der schon das Mittagessen für die Angler vorbereitet hatte.

Danach fand eine kleine Siegerehrung der erfolgreichsten Angler statt. Nach 2019 konnte unser Team, bestehend aus (von links nach rechts) Udo Becker, Michael Roth, dann in der Mitte der Vorsitzende der FGPD Thomas Lutz und weiter Frank Becker und Moritz Becker wieder die meisten Fische landen. Auch in der Einzelwertung kamen Moritz Becker (Platz 3) und Frank Becker (Platz 1) aufs Treppchen.

 

Verbandskönigsfischen Feeder 2019

 

Dieses Fischen, auch Saarlandmeisterschaft Feeder genannt, fand am 06.10.2019 in der Saar bei Luisenthal statt. Mit drei Mannschaften nahmen wir an diesem Fischen teil. Zudem angelte unsere Schriftführerin Sonja in der einzigen Damenmannschaft mit, die unter dem ASV Besseringen startete. Der ASV Luisenthal hatte die Veranstaltung gut organisiert, so dass alle Angler nach der Startplatzverlosung schnell ihre hergerichteten Angelplätze fanden. Leider waren die Wetterbedingungen schlecht. Es regnete in Strömen und durch den Temperaturabfall der letzten Tage wollten die Fische auch nicht so richtig beißen. Dazu kam eine starke Strömung, so dass all unser Können gefragt war. Dies stellten wir aber richtig unter Beweis.

Unser Team 2 mit Thomas, Udo B. und Dieter (Leihgabe des ASV Besseringen im Austausch für Sonja) wurde Mannschaftssieger. Unser Team 1 mit Frank, Moritz und Martin wurde Dritter. Unser Team 3 mit Udo J., Maik und Jan erreichte Platz 11 von 16 gestarteten Teams.

Auch im Einzel waren wir super dabei. Thomas wurde Einzelsieger, Udo B. belegte Platz 6, Dieter Platz 7 und Frank Platz 9. Sonja wurde bei den Frauen Zweite. Mit auf unserem Bild ist auch Pia, die die Damenwertung gewann.

1. Freundschaftsfischen der FGPD e.V.

 

Am Samstag, den 24.08.2019 lud unsere Primsgemeinschaft zum ersten Freundschaftsfischen ihrer  Mitgliedsvereine ein. Von den 7 Vereinen folgten dieser Einladung der ASV 1960 Saarwellingen e.V. (der auch Ausrichter war), der ASV Elritze 1972 e.V., die ASG Ford Saarlouis e.V. und der ASV Diefflen e.V. jeweils mit einer Mannschaft, bestehend aus je 4 Anglern.

Wir trafen uns morgens bei den "Sechzigern" an der Weiheranlage und wurden hier sehr freundlich mit Kaffee und belegten Brötchen empfangen.

Dann besprachen wir noch einmal kurz die Modalitäten unseres gemeinsamen Angelns und fuhren danach an die Prims. Hier hatten die "Sechziger" bereits für die teilnehmenden Angler Angelplätze vorbereitet und für eine sehr gute Zuwegung gesorgt.

Nach dem Auspacken ging es nun endlich ans Angeln. 3 Stunden bemühten wir uns um jeden Fisch, da leider nur Kleinzeug an den Haken gehen wollte.

Nach dem Einpacken und Verwiegen und Versorgen des Fangs ging es wieder zu den "Sechzigern" in die Fischerhütte. Hier hatte bereit die Vereinsköchin für uns alle Mittagessen vorbereitet. Es gab Rindergulasch mit Nudeln und Salat. Unser Vegetarier wurde mit einer Pilzpfanne verwöhnt.

Nach dem Essen kamen wir zur kleinen Siegerehrung. Mannschaftssieger wurde der ASV Elritze 1972 e.V. vor dem ASV 1960 Saarwellingen e.V., der ASG Ford Saarlouis e.V. und dem ASV Diefflen e.V. Die Einzelwertung gewann unser Vorsitzender Frank vor dem Vorsitzenden des ASV Diefflen e.V. Dieter Barz und Michael Roth von den "Sechzigern". Alle Teilnehmer waren von dieser Gemeinschaftsaktion begeistert, so dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr mit Sicherheit folgen wird.

Hier noch ein paar Bilder:

Aber auch große Fische gibt es bei uns in der Prims.

2016 fand zum ersten Mal ein "Verbandskönigsfischen im Feedern" statt.

Am 09.10.2016 trafen sich hierzu die teilnehmenden Vereine um in Bous an der Saar dieses Königsfischen auszutragen. Dabei wurden wir unserer Favoritenrolle mehr als gerecht. Unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Udo Becker, Nicolas Heinrich und Thomas Harnischmacher siegten. Auch die beiden anderen Mannschaften belegten Plätze unter den ersten zehn Mannschaften (Platz 5 und 9).

In der Einzelwertung gewann Udo Becker.

Sommer 2016

Zum ersten Mal stellt unser Verein den Sieger des VAF-Königfischens und des Jugend-VAF-Königfischens im gleichen Jahr.

Jetzt sind die beiden Königsketten für ein Jahr in den Händen unseres Vereins.

Zudem noch sind die beiden Sieger Vater Frank und Sohn Moritz.

13.09.2016

Beim Verbandskönigsfischen Stillwasser 2016, das am Bostalsee statt fand, konnten unsere Jungs und Mädels wieder Top-Ergebnisse vorweisen.

Die Mädels Sonja und Birgit wurden mit der Mannschaft Vize-Saarlandmeister. Birgit belegte in der Einzelwertung Platz 3 und Sonja Platz 4.

Thomas wurde in der Einzelwertung Vize-Saarlandmeister. Unsere Männer-Mannschaft wurde Sechster.

21.08.2016

Beim diesjährigen VAF-Königsfischen konnten wir einen hervorragenden zweiten Platz erreichen. Einzelsieger wude unser Vorsitzender Frank, dem nun für ein Jahr die Königskette überreicht wurde.

Juli 2016

Einen schönen Beifang hat Jörg hier beim Zanderangeln erwischt.

Der Wels war 1,54 m lang und wog 20 kg.

Saarlandmeisterschaft Stillwasser am 12.09.2015 in Besseringen

 

In diesem Jahr waren unsere Damen das große Aushängeschild unseres Vereins. Unser Team, bestehend aus Sonja Becker und Birgit Becker starteten gestern bei der Saarlandmeisterschaft im Stillwasser in Besseringen. Hier musste um jeden Fisch gekämpft werden. Die meisten waren auch nur einige wenige Zentimeter groß. Doch am Ende hatte es gereicht.

Wir sind Mannschafts-Saarlandmeister der Damen 2015 im Stillwasser.

Zudem wurde Birgit Becker in der Einzelwertung Vize-Saarlandmeisterin.

Damit nimmt für unsere Damen das Angeljahr noch ein tolles Ende.

Dieser fast 1,20 m große Hecht ist wohl der bisher größte seiner Art, der in unserer Weiheranlage gesichtet wurde. Leider ging er am 14.07.2015 nicht an die Angel, sondern konnte mit einem großen Kescher aus dem Wasser entnommen werden. Rechts und links neben dem Kopf sind zwei Verletzungen, die dem Fisch wohl stark zugesetzt haben. Hier können wir leider nur spekulieren, wie diese entstanden sind.

 

Karpfenstippen ist 2014 out,

Wallerstippen in.

Beim VAF-Feederfischen 2014 am 21.09.2014 konnten unsere Teams den Erfolg der beiden Vorjahre erneut wiederholen. Team 1 siegte mit 6 Punkten, Team 2 wurde mit 9 Punkten Dritter, punktgleich mit dem Zweitplatzierten Team der ASG Ford Saarlouis. Einzelsieger wurde unser Nicolas Heinrich.

Am 07.09.2014 fand das Verbandskönigsfischen Fließwasser 2014 statt. Leider bissen fast nur Grundeln und nicht wie erwartet Brassen und Rotaugen. Trotzdem konnte unsere Herrenmannschaft noch den 5. Platz erreichen.

Die Damen wurden Vierter.

Vize-Saarlandmeisterin 2014 wurde unsere Carina Maurer.

Am 23.03.2014 schlug unser 2. Vorsitzende Udo beim ASV Reisbach zu.

So fängt das Jahr gut an.

VAF Feederfischen 2013

Beim diesjährigen VAF-Feederfischen konnten wir unseren Erfolg vom Vorjahr wiederholen. Wir belegten mit unseren Herrenteams Platz 1 (Becker Frank, Maurer Martin, Becker Moritz) und Platz 2 (Harnichmacher Thomas, Gantner Uli, Becker Udo). Unser Jugendteam, das ebenfalls in der Erwachsenenwertung startete, belegte den 10. Platz (Heinrich Nicolas, Heinrich Joshi, Philippi Jan).

Sieger der Einzelwertung wurde Thomas Harnischmacher.

Mission Krautentfernung 2013

Nachdem unser Weiher über die Sommermonate vollständig zukrautete, rückten wir den übermäßigen Pflanzen- und Algenbewuchs am 09.09.2013 mit dem neuen Krautmähboot unseres Fischereiverbandes zu Leibe und brachten unsere Anlage wieder in Ordnung.

Vize-Bezirksmeister 2013

Erik Achelpöhler

Sommerzeit

Karpfenzeit

hier unser Daniel mit einem Graskarpfen

im Sommer 2013

Matti mit seiner ersten Primsbarbe 2013.

Die kann sich wirklich sehen lassen.

Unsere Saarlandmeisterin im Fließwasser 2012

Carina Maurer

Mit 4180 gr. gewann sie den Einzeltitel in Merzig an der Saar.

Matti auf Fliegentour
Matti auf Fliegentour

Saarlandmeisterschaft 2011

Saarlandmeister Fließwasser 2011 wurden unsere Damen (v.l.) Sonja, Ines und Susi.

Nachtangeln an unserem Weiher

Vorbereitung auf eine lange Nacht.

Heute geht es den Welsen an den Kragen.

Ein kritischer Blick, ob auch alles so passt.

Die Damen sorgten für`s Lagerfeuer.

Köderfische mussten auch noch her.

Und in der Nacht ging es dann richtig zur Sache.

Noch ein paar Fänge

Ups, der hat sich wohl vertan.
Ups, der hat sich wohl vertan.

ein Saar-Schuppi von Daniel

und ein Pracht-Hecht von Peter